Auszubildenden-Preis des Arbeitgeberverbandes Oldenburg verliehen
Oldenburg, 09.10.2024. „Auszubildende sind der Rohstoff, aus dem die Unternehmen ihren Nachwuchs gewinnen. Sie sind ein Stück Zukunft. Deshalb ist jedes Unternehmen gut beraten, sich dem Thema Ausbildung und den Auszubildenden zu widmen“, begrüßte Martin Steinbrecher, Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Oldenburg (AGV), am gestrigen Dienstag zur Preisverleihung des Auszubildenden-Preises „Kompass 2024 – Kurs: Erfolg“.
In diesem Jahr erhielten Victoria von Döllen, Floragard Vertriebs-GmbH, Oldenburg, und Linus Tabeling, Remmers Gruppe SE, Löningen, den mit jeweils 1.200 Euro dotierten Auszubildendenpreis. Der „Kompass“ wird in zwei Kategorien verliehen. Victoria von Döllen gewann in der Kategorie „kaufmännische Auszubildende“. Sie ist Auszubildende zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement. Linus Tabeling setzte sich in der Kategorie „gewerblich-technische Auszubildende“ durch. Er ist Auszubildender zum Mechatroniker.
Da ihre Bewerbungen sehr gut waren, aber nicht ganz für den „Kompass“ reichten, wurden Jantje Lüchtenborg und Janina Luppa mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Jantje Lüchtenborg macht eine Ausbildung zur Tischlerin bei der fm Büromöbel GmbH in Bösel. Janina Luppa macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Martin Steinbrecher GmbH in Wittmund. Der Anerkennungspreis ist mit je 500 Euro dotiert.
Martin Steinbrecher sagte zu den Auszubildenden: „Sie, liebe Auszubildende, sind unsere Botschafter für die duale Ausbildung. Denn dafür macht sich der Arbeitgeberverband Oldenburg mit seinem Auszubildenden-Preis stark. Mit Ihren Leistungen sind sie ein Vorbild für andere Jugendliche, die überlegen, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll. Und Ihr Beispiel zeigt: So kann sie aussehen, mit allen Chancen, die damit verbunden sind“.
Mit dem „Kompass“ zeichnet der Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. jedes Jahr besonders kreative, engagierte und qualifizierte Auszubildende aus, denn sie sind Vorbilder für junge Menschen. Bewertet werden nicht nur gute Leistungen in der Berufsschule, sondern auch die engagierte Mitarbeit im Unternehmen und außerberufliche Aktivitäten.