Am 24. Mai war es mal wieder Zeit für neue arbeitsrechtliche Impulse. Der Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. veranstaltete sein Personalleitungs-Seminar zur aktuellen Rechtsprechung aus der Arbeitsgerichtsbarkeit und zu praktischen Neuerungen. 130 Personaler aus den Mitgliedsunternehmen des Verbandes hatten Gelegenheit zu einem offenen Austausch und widmeten sich möglichen Lösungen zu aktuellen Fragestellungen.
Zunächst gab Rechtsanwalt Christoph Schmedding, Geschäftsführer beim Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., ein Update zur krankheitsbedingten Kündigung und beleuchtete arbeitsrechtliche Fallstricke wie auch Handlungsoptionen.
Daran schloss sich ein Kurzvortrag von Peter Hübener, Senior Berater Datenschutz der datenschutz nord GmbH, zum Thema „Schöne neue Welt? Betrieblicher Einsatz von KI und Datenschutz“ an. In seinem Vortrag ging es nicht nur um die datenschutzrechtlichen Fallstricke, die sich für Unternehmen aus dem betrieblichen Einsatz von KI ergeben können, sondern er zeigte insbesondere auch praxisorientierte sowie DSGVO-konforme Lösungsmöglichkeiten bei der Nutzung von KI (und KI-basierten Prozessen) auf.
Zum Abschluss der Veranstaltung unterrichtete Rechtsanwältin Anja Vollbrecht, Verbandsjuristin beim Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die aktuellen Entwicklungen im Arbeitsrecht.
Alle Referenten standen zur Beantwortung von Rückfragen und zur Diskussion im Anschluss an die jeweiligen Vorträge zur Verfügung.
Rechtsanwältin Verena Albrecht, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., begrüßte zum Personalleitungs-Seminar und führte durch die Veranstaltung.