Im feierlichen Rahmen verabschiedete der Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. (AGV) seinen langjährigen Vorsitzenden Jörg Waskönig und den Hauptgeschäftsführer Jürgen Lehmann.
Zusammengenommen fast 60 Jahre prägten sie den Verband: Jörg Waskönig 18 Jahre als Vorsitzender des AGV und Jürgen Lehmann 26 Jahre als Hauptgeschäftsführer. Nun verabschiedete sich Jürgen Lehmann in den Ruhestand und Jörg Waskönig kandidierte nicht erneut für den Vorsitz. Rund 160 Gäste waren am gestrigen Dienstagabend zur feierlichen Verabschiedung in die Weser-Ems-Halle Oldenburg gekommen.
Seit 2005 stand Jörg Waskönig an der Spitze des AGV. Er kommt auf 18 Jahre Amtszeit. Damit ist er in der über 100-jährigen Geschichte des Verbandes derjenige Vorsitzende mit der längsten ehrenamtlichen Dienstzeit, gefolgt von Detlev Hecker, der es auf 13 Jahre als Vorsitzender brachte.
Jürgen Lehmann begann 1983 seine Laufbahn als Jurist beim AGV Oldenburg. 1997 wurde er Hauptgeschäftsführer des Verbandes. Seit 40 Jahren ist er also beim Verband, davon 26 Jahre als Hauptgeschäftsführer. Auch er ist der Hauptgeschäftsführer mit der längsten Dienstzeit.
In seinem Grußwort betonte Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen, die besondere Bedeutung des AGV Oldenburg für die Verbändelandschaft Niedersachsens.
Moderator Ludger Abeln führte durch die Veranstaltung. Im Interview befragte er Gert Stuke als langjährigen Weggefährten und Freund der Beiden. Gert Stuke sagte: "Jörg Waskönig und Jürgen Lehmann waren ein eingespieltes Team. Sie haben viele Projekte für unsere Region angeschoben und begleitet".
Für die musikalische Umrahmung sorgten der Theaterhof 19 und die Akustischen Vier.