Oldenburg, 15.11.2023. „Arbeit erleben“ – mit diesem Slogan bewirbt der ecopark seine Philosophie, besonders hochwertige, moderne Arbeit im ländlichen Raum zu ermöglichen. Davon konnten sich 25 Vertreter aus Unternehmen des Oldenburger Münsterlandes beim Personalforum Oldenburger Münsterland des Arbeitgeberverbandes Oldenburg im ecopark Emstek überzeugen. So sind die Gebäude der ansässigen Unternehmen in weiträumigen Grünflächen eingebettet. Das angenehme Arbeitsumfeld soll die Motivation der Mitarbeiter steigern und so zum Erfolg der Unternehmen beitragen. Damit unterscheidet sich der ecopark von einem klassischen Gewerbegebiet. Seit der Eröffnung im Jahr 2002 haben sich hier fast 50 Unternehmen mit 2.000 Beschäftigten angesiedelt.
Im Rahmen des Personalforums Oldenburger Münsterland stellte Uwe Haring, Geschäfts-führer des Zweckverbandes ecopark, zunächst das interkommunale Gewerbe- und Industriegebiet vor und berichtete über die aktuellsten Entwicklungen. Anschließend informierten Angela Hoefert, Projektleiterin START:PUNKT OM Landkreis Cloppenburg, und Dirk Gehrmann, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landkreises Cloppenburg, vor allem über die Angebote für Gründungsinteressierte – von der Beratung über die konkrete Förde-rung bis zu den Räumlichkeiten im ZentrumZukunft im ecopark.
Den Abend beschloss die Gruppe bei THE LÜBBEHUSEN. Die Whiskybrennerei stellt seit 2014 Whisky im ecopark her. Hier erfuhren die Teilnehmer, wie echter norddeutscher Single Malt Whisky gebrannt wird. Bei einer Führung durch die gesamte Brennerei lernten sie alle Arbeitsschritte vom „Maischen“ über das „Vergären“ bis hin zum „Brennen“ und anschließendem „Fässerbefüllen“, „Lagern“ und „Batchesabfüllen“ kennen. Im Fasslager hatten sie zudem die Möglichkeit, den so genannten „Angels‘ share”, auch „Angels‘ dram“, zu Deutsch etwa „Engelsanteil“ zu schnuppern. Abschließend kosteten sie den Single Malt Whisky.