Oldenburg, 06.11.2023. Die Arbeitswelt verändert sich in hohem Tempo weiter. Der Wunsch nach Selbstständigkeit in Bezug auf Arbeitszeit und Arbeitsort bei den Mitarbeitern wächst. Für Unternehmen stellt sich die Frage, was bei mobilem Arbeiten zu beachten ist. Das Personalleitungs-Seminar des Arbeitgeberverbandes Oldenburg widmete sich daher dem Thema Workation & Co. mit einem Blick in die Praxis.
Zunächst referierte Rechtsanwältin Verena Albrecht, stellv. Hauptgeschäftsführerin beim Arbeitgeberverband Oldenburg, über „Workation & Co – Arbeits- und Sozialrecht bei Auslandsbezug“, und erörterte die rechtlichen Parameter eines örtlich ungebundenen Arbeitens.
Daran schloss sich ein lebendiger und kurzweiliger Vortrag von Nicole-Denise Aigner aus der Competence Unit HR und HR-Development bei der BTC Business Technology Consulting AG zum Thema „Best Practice: Unsere Erfahrungen auf dem Weg zu einem hybriden Arbeiten über Ländergrenzen hinaus“. Darin teilte die Referentin ihre Erfahrungen aus dem aktuellen Konzeptionierungsprozess ihres Unternehmens.
Zum Abschluss der Veranstaltung informierte Dr. Horst Röben, Verbandsjurist beim Arbeitgeberverband Oldenburg, über „Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht“.
Selbstverständlich standen alle Referenten zur Beantwortung von Rückfragen und zur Diskussion im Anschluss an die jeweiligen Vorträge zur Verfügung.