Das Thema des 8. Marketing-Forums Weser-Ems ist ein Dauerbrenner: modernes Personalmarketing. "Der Druck beim Fachkräftemangel, der immer stärker ein Arbeitnehmermangel geworden ist, wird immer größer", brachte Jürgen Lehmann, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Oldenburg (AGV), das Problem auf den Punkt. "Heutzutage müssen sich Unternehmen bei ihren Arbeitnehmern bewerben. Wer das versteht, ist auf dem richtigen Weg", meinte Helmut Loerts-Sabin, Präsident des Marketingclubs Weser-Ems. AGV und Marketingclub hatten das Forum wieder gemeinsam organisiert. Generell wird immer deutlicher, dass ein Unternehmen im Kampf um Talente authentisch bleiben und seine Einzigartigkeit herausarbeiten muss, erläuterte Steffen Köster, geschäftsführender Vorstand des Marketingclubs.
Vier Experten und Expertinnen diskutierten an diesem Abend miteinander und stellten ihre Strategien zur Gewinnung von Arbeitskräften vor. Beim Oldenburger Bau-Unternehmen Ludwig Freytag setzt man stark auf die vorhandenen Mitarbeiter und ein authentisches "Freytags-Gefühl". Wichtig ist, dass die Führungsebene sich dafür persönlich einbringt, betonte Personalchef Andre Hannig. Die Nordwest-Mediengruppe aus Oldenburg profitiert von der Bekanntheit ihrer Marken wie zum Beispiel der NWZ und sie nutzt die digitalen Kanäle, wie Sandra Pelka-von Lehmden erläutert. Beim E-Mail-Marketingspezialisten Clever Reach aus Rastede können die Mitarbeiter sehr viel mitbestimmen, wie Marketingleiterin Mareike Juds berichtet. Die Video-Agentur TopDogs setzt beim Personalmarketing auf Videos, die in den sozialen Medien verbreitet werden.