Oldenburg, 09.03.2023. Für das Thema IT-Sicherheit sensibilisieren wollte der Arbeitgeberverband Oldenburg und lud am vergangenen Freitag (03.03.2023) zu einer Informationsveranstaltung in seine Geschäftsstelle ein. Rund 40 IT-Leiter und -Verantwortliche aus den Mitliedsunternehmen des Verbandes folgten der Einladung und erlebten einen informativen Vormittag. Die Veranstaltung war der Auftakt zur Gründung eines Arbeitskreises IT-Leiter im Arbeitgeberverband Oldenburg.
Jürgen Lehmann, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Oldenburg, hob in seiner Begrüßung hervor, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen davon ausgingen, sie stünden nicht im Fokus von internationalen Angreifern und ergriffen oftmals einfachste Sicherheitsmaßnahmen nicht. Die Folgen seien der Verlust von Know-how, Aufträgen und Arbeitsplätzen. "Die jährlichen Schäden für die deutsche Industrie werden auf etwa 223 Milliarden Euro geschätzt", so Lehmann. Knapp neun von zehn Unternehmen seien im Jahr 2021 Opfer solcher Angriffe geworden – betroffen seien große Konzerne, vor allem aber klein- und mittelständische Zulieferunternehmen sowie Forschungseinrichtungen.
Die Informationsveranstaltung fand in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover statt. Dieses unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation und berät sie u.a. beim Thema IT-Sicherheit.
Nach einer kurzen Vorstellung des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover folgte ein Fachvortrag zum Thema "Security Management – Wie viel Security benötigt ein KMU?". Professor Dr.-Ing. Karl-Heinz Niemann, Vorstand des Institutes für Sensorik und Automation an der Hochschule Hannover, die Partner des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover ist, führte die Teilnehmer in ein so genanntes Information Security Management System, kurz: ISMS, ein. Dieses System legt Regeln und Verfahren fest, mit denen sich die Informationssicherheit in einem Unternehmen sicherstellen, steuern, kontrollieren und kontinuierlich verbessern lassen. In der sich anschließenden Diskussion wurde das Thema anhand von folgenden drei Leitfragen vertieft:
Wie starte ich einen Information-Security-Management-Prozess (ISMS) im Unternehmen?
Muss ich die Produktion in den ISMS-Prozess einbinden?
Benötige ich eine Zertifizierung nach ISO 27000?
Die Veranstaltung war der Auftakt zur Gründung eines Arbeitskreises IT-Leiter unter der Leitung des Arbeitgeberverbandes Oldenburg. Damit möchte der Verband seinen Mitgliedsfirmen eine Plattform für Informationen und den Erfahrungsaustausch rund um das Thema IT bieten, also nicht nur zum Thema IT-Sicherheit.
Treffen wird sich der Arbeitskreis IT-Leiter voraussichtlich alle drei Monate, also einmal im Quartal. Die nächste Veranstaltung ist für Anfang/Mitte Juni anvisiert. Geleitet wird der Arbeitskreis von Fokko Adams, IT-Leiter des Arbeitgeberverbandes Oldenburg.
Informationen erhalten Interessierte in der Geschäftsstelle unter Telefon: 0441 21027-0.