Eine Vielzahl aktueller arbeitsrechtlicher Fragestellungen
veröffentlicht am Freitag, 04. November 2022
Oldenburg/Bad Zwischenahn, 04.11.2022. Eine Vielzahl aktueller arbeitsrechtlicher Fragestellungen war Gegenstand des Personal-Seminars, das der Arbeitgeberverband Oldenburg heute im Hotel "HansenS Haus am Meer" in Bad Zwischenahn veranstaltete.
Nach einer kurzen Begrüßung referierte Rechtsanwalt Christoph Schmedding, Geschäftsführer beim Arbeitgeberverband Oldenburg, zu dem Thema "Nach der Krise ist vor der Krise - Beschäftigungsprobleme und arbeitgeberseitige Reaktionsmöglichkeiten". In seinem ausführlichen Vortrag stellte er dar, wie die Betriebe auf eventuelle Beschäftigungsprobleme in den kommenden Monaten reagieren können, zum Beispiel betriebliche Reaktionsmöglichkeiten der Arbeitszeitflexibilisierung, Kurzarbeit oder - als letztes Mittel - die betriebsbedingte Kündigung.
Die anschließende Pause gab hinreichend Gelegenheit zum Austausch.
Im Anschluss unterrichtete Rechtsanwalt Dr. Karsten Tech, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverband Oldenburg , über "Neue Entwicklungen im Arbeitsrecht". Hierbei stellte er aktuelle praxisrelevante Urteile des Bundesarbeitsgerichts und der Landesarbeitsgerichte ebenso dar wie die zwischenzeitlich in Kraft getretenen bzw. zeitnah in Kraft tretenden gesetzlichen Regelungen. Ein Beispiel war hier das zum 01.01.2023 in Kraft tretende "Hinweisgeberschutzgesetz".
Selbstverständlich bestand auch im Rahmen dieser Veranstaltung wieder Gelegenheit, persönliche Kontakte aufzubauen und zu vertiefen.
Am heutigen PL-Seminar nahmen fast 100 Personalverantwortliche aus den Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes Oldenburg teil.
Die zweimal im Jahr stattfindenden Personalleiter-Seminare informieren in einer halbtägigen Vortragsveranstaltung über aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung mit Auswirkungen für die Praxis.