AGV digital: Mit Whistleblower-Richtlinie zeitnah befassen
veröffentlicht am Freitag, 28. Januar 2022
In der Veranstaltungsreihe "AGV digital" ging es dieses Mal um gleich zwei spannende Themen: um die so genannte "EU-Whistleblower-Richtlinie" und um das Förderprogramm "unternehmensWert:Mensch" der Demografieagentur Niedersachsen.
Die Whistleblower-Richtlinie, im deutschen Recht Hinweisgeberschutzgesetz, garantiert künftig Hinweisgebern, so genannten Whistleblowern, die Verstöße melden wollen, mehr Schutz. Gleichzeitig verpflichtet sie Unternehmen, Organisationen und Behörden dazu, sichere Kanäle für die Meldung von Missständen einzurichten. AGV-Verbandsjuristin Verena Albrecht gab eine erste Einführung und Einschätzung zur "EU-Whistleblower-Richtlinie". Sie wies darauf hin, dass der deutsche Gesetzgeber die EU-Richtlinie nicht rechtzeitig innerhalb der vorgegebenen Frist am 17. Dezember vergangenen Jahres umgesetzt hat. Das Hinweisgeberschutzgesetz liegt bislang also nur im Entwurf vor. Das Gesetz soll für alle Unternehmen ab 50 Mitarbeitern gelten. Noch ist aber bislang wenig geregelt und es herrschen noch viele Unklarheiten. Dennoch rät Verena Albrecht allen Unternehmen, sich zeitnah mit diesem Thema zu befassen.
Carmen Beyer, Erstberaterin und Projektmanagerin für die Regionen Oldenburg und Ostfriesland der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH, informierte über die neuesten Beratungsangebote der Demografieagentur für mittelständische Unternehmen. Speziell informierte sie über das Programm "unternehmensWert:Mensch". Demografischer Wandel, krankheitsbedingte Engpässe oder Nachwuchsmangel - die personellen Anforderungen an Unternehmen sind vielfältig, die Bindung von Fachkräften ist eine branchenübergreifende Herausforderung. Kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen jedoch oft die Ressourcen, um diese Herausforderungen anzugehen. Hier setzt das Beratungsprogramm "unternehmensWert:Mensch" an. Mit passgenauen Beratungsdienstleistungen unterstützt es kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung moderner, mitarbeiterorientierter Personalstrategien.
Gunnar Barghorn, Geschäftsführer der Barghorn GmbH & Co. KG in Brake, hat die Beratung der Agentur bereits in Anspruch genommen und schilderte anschaulich die Umsetzung dieses Programms in seinem Unternehmen.