Kleines Jubiläum beim Arbeitgeberverband Oldenburg (AGV): Seit fünf Jahren ist die Erstberatungsstelle der Demografieagentur Niedersachsen in den Räumen des AGV in der Bahnhofstraße in Oldenburg beheimatet. Monika Kretschmer berät hier kleine und mittlere Unternehmen zu den Förderprogrammen "unternehmensWert:Mensch" und "unternehmensWert:Mensch plus".
Eine dieser Firmen ist die Barghorn GmbH & Co. KG in Brake. Bei einem Besuch vor Ort stellte Firmenchef Gunnar Barghorn AGV-Hauptgeschäftsführer Jürgen Lehmann und Monika Kretschmer die Ergebnisse dieser Beratung durch die Demografieagentur vor.
Bereits 2006 hatte der Metallspezialist Barghorn eine leistungsorientierte Entlohnung eingeführt. "Es gibt eine Rendite- sowie eine Leistungszulage zusätzlich zum Tariflohn", erklärte Gunnar Barghorn. Die alte Leistungszulage sollte aber durch eine gerechtere Einkommensdifferenzierung ersetzt werden. Hier setzte dann die Beratung durch die Demografieagentur an. Es wurde ein "Geldverteilungssystem" entwickelt: Jeder Mitarbeiter wird von fünf Kollegen viermal im Jahr nach einem 13 Fragen umfassenden Katalog bewertet. Nach den Ergebnissen wird dann die Zulage berechnet.
Der Anteil an der Zulage würde durch das neue System prozentual und gerechter ermittelt, so Gunnar Barghorn. "Wer sich gut in die Firma einbringt, erhält auch ein entsprechend höheres Entgelt."