Oldenburg, 11.03.2020. Authentisch, menschlich, relevant, so soll sie sein, die neue Arbeitswelt. Beim 7. Marketing-Forum Weser-Ems von Arbeitgeberverband Oldenburg (AGV) und Marketing-Club Weser-Ems ging es vor rund 180 Gästen in der Oldenburger Kulturetage um die Mitarbeiter. Wie sinnhaft erfahren sie ihre Arbeit, für welche Werte treten sie ein?
In Zukunft werde es vermehrt darum gehen, dass sich Kunden und Mitarbeiter nicht nur mit den Produkten, sondern auch mit den Werten von Unternehmen identifizierten, betonte Jürgen Lehmann, Hauptgeschäftsführer des AGV. Dies funktioniere aber nur, wenn Reden und Handeln im Einklang seien.
Keynote Stephan Peters vom „betterplace LAB“ in Berlin betonte, dass die neue Arbeitswelt ein Drahtseilakt zwischen Sicherheit und Ungewissheit sei. Hierarchien würden dabei nicht abgeschafft, sondern auf eine kompetenzbasierte Grundlage gestellt.
Hendric Mostert von der Kölner Plattform „Digital Misfits“ erklärte: „Das Arbeitsumfeld muss authentisch, wertschätzend und empathisch sein“.
Robert Jabin, Upstalsboom Emden, schilderte die Entwicklungsgeschichte der „Upstalsboom-Werte“, die von den Mitarbeitern selbst erarbeitet worden sind.