Chronik des AGV erschienen: 100 Jahre spannende Verbandsgeschichte
veröffentlicht am Montag, 16. Dezember 2019
Zu seinem 100-jährigen Bestehen stellte der Arbeitgeberverband Oldenburg seine Chronik zum Jubiläum vor. 100 Jahre spannende Verbandsgeschichte auf rund 120 Seiten.
Oldenburg, 16.12.2019. Jörg Waskönig, Vorsitzender des AGV, sagte: „100 Jahre Verbandsgeschichte sind Anlass genug, solch ein Chronik zu erarbeiten“. Beeindruckend sei, durch wie viele politische „Klimazonen“ der Verband gegangen sei: Vom Ende des Kaiserreichs zur Weimarer Republik und ihrem Scheitern, dem Nationalsozialismus, in der der Verband aufgelöst wurde, bis hin zu seiner Neugründung 1949 in der noch jungen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland.
Jörg Waskönig erklärte weiter: „Unser Verband ist ein Produkt der Schaffenskraft und des Gestaltungswillens der Personen, die im AGV Verantwortung übernommen haben. Insbesondere sehe ich die lange Reihe der Vorsitzenden, der Hauptgeschäftsführer und der Vorstände“. Schließlich seien es auch die Themen, die den Verband prägten und prägen. „Der Verband war und ist immer am Puls der Zeit. Ist immer dran an den Themen, die wichtig sind für seine Mitglieder. Geht immer voran, wenn es darum geht, Pflöcke einzuschlagen für das Unternehmertum dieser wirtschaftlich so erfolgreichen Region. Und er knüpft die richtigen und wichtigen Netzwerke und ist somit Teil eines Zusammenhalts der wichtigen Institutionen und Personen, der diese Region ganz besonders auszeichnet.“
Die Chronik des Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. ist in drei Teile aufgeteilt. Der erste Teil befasst sich mit der Gründung des Verbandes im Jahr 1919 bis zu seiner Auflösung unter den Nationalsozialisten. Im zweiten Teil geht es um die Arbeit des Verbandes nach seiner Neugründung im Jahr 1949. Der dritte Teil schließlich widmet sich den Aufgaben und Funktionen des Verbandes.