Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. (AGV) zeichnet zwei Auszubildende mit dem Auszubildendenpreis Kompass 2019 aus. Der Preis wird inn zwei Kategorien verliehen.
Oldenburg, 08.10.2019. Die Preisträger des AGV-Auszubildendenpreises „Kompass 2019 Kurs: Erfolg“ sind Cedric Hinrichs (19) von der BTC IT Services GmbH in Oldenburg und Leon Schumacher (20) von der Big Dutchman International GmbH in Vechta-Calveslage. Der Kompass wurde in den zwei Kategorien „gewerblich-technische Auszubildende“ und „kaufmännische Auszubildende“ verliehen.
Jörg Waskönig, Vorsitzender des AGV, überreichte am gestrigen Montag in den Räumen des AGV Oldenburg den Preis. Der „Kompass 2019 Kurs: Erfolg“ ist je Kategorie mit 1.000 Euro dotiert. Der Auszubildendenpreis wurde bereits zum achten Mal verliehen.
Cedric Hinrichs ist angehender Fachinformatiker für Systemintegration im zweiten Ausbildungsjahr, Leon Schumacher angehender Kaufmann für Marketingkommunikation im zweiten Ausbildungsjahr.
Jörg Waskönig betonte in seiner Begrüßung, dass nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelstages Deutschlands Betriebe wieder mehr Auszubildende finden würden. Im vergangenen Jahr blieben zwar noch in 32 Prozent der Unternehmen Ausbildungsplätze unbesetzt. 2017 waren es aber noch 34 Prozent. Dennoch falle es vielen Unternehmen schwer, Kandidaten für die duale Ausbildung im Betrieb und an der Berufsschule zu finden. Und fast jeder zehnte Betrieb habe 2018 gar keine Azubi-Bewerbung bekommen. „Das lässt vor allem einen Schluss zu: Wer seine Branche und seine Ausbildungsplätze nicht bewirbt, geht immer häufiger leer aus“, erklärte Jörg Waskönig.
„Kompass 2019 Kurs: Erfolg“ heißt der Auszubildenden-Preis, den der Arbeitgeberverband Oldenburg (AGV) bereits zum achten Mal ausgeschrieben hat. Teilnehmen können Auszubildende von Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes Oldenburg. Er wird jährlich ausgeschrieben. Der Preis wird in den zwei Kategorien „gewerblich-technische Auszubildende“ und „kaufmännische Auszubildende“ verliehen. Dotiert ist der Preis mit 1.000 Euro je Kategorie.
Mit dem „Kompass“ werden besonders kreative, engagierte und qualifizierte Auszubildende ausgezeichnet, denn sie sind Vorbilder für junge Menschen. Bewertet werden nicht nur gute Leistungen in der Berufsschule, sondern auch die engagierte Mitarbeit im Unternehmen und außerberufliche Aktivitäten.
Manche Menschen zeichneten sich bereits in der Ausbildung durch besonders gute Ideen, Selbständigkeit und hohes Engagement aus, erklärte der AGV-Vorsitzende Jörg Waskönig. „Wir suchen Auszubildende, die in ihren Ausbildungsbetrieben Außergewöhnliches leisten“, so der Vorsitzende.