Social Media steht hoch im Kurs. Der Kunde ist nicht mehr nur das Ziel, sondern auch der Partner. Und der Verkäufer muss als Ratgeber und Problemlöser auftreten. Das ist die neue Welt des "Content Marketing" und damit befasste sich das 6. Marketing-Forum des Arbeitgeberverbandes Oldenburg und des Marketing Clubs Weser-Ems am gestrigen Montagabend in der Oldenburger Kulturetage. Rund 200 Gäste waren gekommen.
Die Instrumente des Verkäufers hätten sich im Laufe der Jahrhunderte extrem verändert, so Jürgen Lehmann, Hauptgeschäftsführer des AGV, in seiner Begrüßung. Kundenrelevante Inhalte mittels Sozialer Medien zum Kunden zu bringen, sei ein dabei ein relativ neuer Weg der Kontaktaufnahme, so Lehmann. "Content Marketing ist das spannende Thema überhaupt", begrüßte Helmut Loerts-Sabin, Präsident des Marketing Clubs, die Gäste.
Vier Experten erläuterten aus ihrer Sicht Bedeutung und Inhalt des "Content Marketing". "Wo liegt das Interesse des Kunden?", formulierte Dirk Beckmann, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur "artundweise" aus Bremen. Wichtig sei dabei, die richtigen Daten zu nutzen und daraus ein Nutzerinteresse abzuleiten.
Gerrit Sundermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Oldenburg, betonte die Bedeutung von "Influencern" für das Marketing. Diese Meinungsführer machen via Instagram oder YouTube Werbung für Produkte. Für Unternehmen könne es sich durchaus lohnen, solche Influencer zu engagieren, es müssten aber klare Absprachen getroffen und Ziele definiert werden, so Sundermann, der zurzeit seine Doktorarbeit zu diesem Thema schreibt.
Amon Thein von der Schwarzseher GmbH in Oldenburg plädierte ebenfalls für klare Ziele und eine inhaltliche Ausrichtung, die die Perspektive des Kunden einnimmt. Henning Klimczak von der Hamburger Design-Agentur Sherpa stellte eine Content-Marketing-Kampagne vor.
Die Veranstaltung wurde von der Journalistin Katharina Guleikoff moderiert.