Oldenburg/Bad Zwischenahn, 16.11.2018. Seit vielen Jahren bewegt sich die Beschäftigung auf einem hohen Niveau. Zahlreiche Branchen und Institutionen sind auf der Suche nach geeignetem und qualifiziertem Personal. Die Nachfrage scheint ungebrochen. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, welche Mittel und Wege es gibt, gutes Personal an das Unternehmen zu binden.
Das Personalleiter-Seminar am heutigen Freitag im Hotel „Hansens Haus am Meer“ in Bad Zwischenahn wurde deshalb mit einem Referat von Syndikusrechtsanwältin Verena Albrecht, Assessorin beim Arbeitgeberverband Oldenburg, zu dem Thema „Rechtliche Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung – Beispiele aus der Praxis“ eröffnet. Verena Albrecht stellte praxisnah Möglichkeiten vor, wie die Personalhaltearbeit ergänzt und verbessert werden kann.
Einen Zusammenhang hierzu wies auch das anschließende Referat von Anne-Kathrin Guder auf. Sie ist Mitarbeiterin der Universität Oldenburg und stellte das Projekt „Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!“ vor. Dieses Projekt fördert den wechselseitigen Austausch der beteiligten Forschungseinrichtungen (insbesondere der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule) mit Wirtschaft, Gesellschaft, Behörden und Kultureinrichtungen. Das Teilprojekt „Karrierewege“ befasst sich insbesondere mit dem Übergang der Absolventen von der Hochschule in die Berufswelt. Es trägt dazu bei, diese wichtige Phase nach Studienabschluss oder Promotion unter Berücksichtigung der Anforderungen des regionalen Arbeitsmarktes strukturiert vorzubereiten. Sandra Heinemann und Katrin Limberg, ebenfalls Mitarbeiterinnen des Projekts, gingen hierauf näher ein.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Vortrag von Rechtsanwalt Oliver Osterfeld, Geschäftsführer beim Arbeitgeberverband Oldenburg, zu dem Thema „Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht“. Oliver Osterfeld brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einige praxisnahe arbeitsgerichtliche Urteile näher und ging auch auf bereits verabschiedete oder im parlamentarischen Verfahren befindliche Gesetzgebungsverfahren, wie beispielsweise das zukünftige Recht auf „Brückenteilzeit“, ein.
Selbstverständlich bestand auch im Rahmen dieser Veranstaltung wieder Gelegenheit, persönliche Kontakte aufzubauen und zu vertiefen.
Am heutigen PL-Seminar nahmen 90 Personalverantwortliche aus den Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes Oldenburg teil.
Die zweimal im Jahr stattfindenden Personalleiter-Seminare informieren in einer halbtägigen Vortragsveranstaltung über aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung mit Auswirkungen für die Praxis.