Das Personalforum Oldenburger Münsterland des Arbeitgeberverbandes Oldenburg (AGV) traf sich am 12.09.2018 bei der Wernsing Feinkost GmbH in Addrup. Die rund 30 Personalverantwortlichen wurden von Geschäftsführer Andreas Sostmann begrüßt.
Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens konnten die Gäste das Addruper Unternehmen besichtigen.
Heinrich Wernsing gründete das Unternehmen 1962 mit einer Produktion für Pommes frites. Bereits im Laufe der folgenden drei Jahre wurde das Produktsortiment um Mayonnaise und Ketchup, zwei Jahre später dann um Kartoffelsalate erweitert. 1980 begannen die traditionelle Produktion von Feinkostsalaten und gleichzeitig der Export in die Niederlande. Kurz darauf folgten die Fusion mit dem Feinkostspezialisten Popp in Kaltenkirchen sowie der Erwerb verschiedener nationaler und internationaler Produktionsstandorte.
Heute ist die Wernsing Feinkost GmbH Teil der Wernsing Food Family, die mit sieben Produktionsstandorten in Deutschland sowie weiteren Standorten in Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Polen, Schweden und Spanien einen Umsatz von über einer Milliarde Euro jährlich erwirtschaftet. Insgesamt werden in der europäischen Unternehmensfamilie rund 3.850 Mitarbeiter beschäftigt. Alleine am Standort Addrup-Essen/Oldb. arbeiten ca. 1.100 Mitarbeiter. Damit ist die Wernsing Feinkost GmbH einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region.
Die Wernsing-Produkte sind beim Fachgroßhandel, bei Lebensmitteleinzelhändlern und Discountern sowie Industriepartnern in ganz Deutschland, in vielen Ländern Europas und auf der ganzen Welt gefragt.
Im Anschluss an die Besichtigung referierte Syndikusrechtsanwalt Horst-Peter Brenneke, Geschäftsführer beimAGV, zum Thema "Verbot mehrfacher sachgrundloser Befristungen".