Oldenburg. Der Preisträger des AGV-Auszubildendenpreises „Kompass 2018 Kurs: Erfolg“ sind Kristin Lübbe (20) von der Remmers GmbH aus Löningen und Jonas Loges (23) von der LEONI Special Cables GmbH aus Friesoythe. Der Kompass wurde in diesem Jahr erstmalig in den zwei Kategorien „gewerblich-technische Auszubildende“ und „kaufmännische Auszubildende“ verliehen.
Jörg Waskönig, Vorsitzender des AGV, überreichte am Donnerstag in den Räumen des AGV Oldenburg den Preis. Der „Kompass 2018 Kurs: Erfolg“ ist je Kategorie mit 1.000 Euro dotiert. Der Auszubildendenpreis wurde bereits zum siebten Mal verliehen.
Kristin Lübbe ist angehende Industriekauffrau im 2. Ausbildungsjahr, Jonas Loges ist angehender Industriemechaniker im 3. Ausbildungsjahr.
Jörg Waskönig betonte in seiner Begrüßung die große Bedeutung der dualen Ausbildung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. „Es sind die nichtakademischen Berufe, die immer noch eine der wichtigsten Stützen in den Unternehmen sind. Es ist die duale Ausbildung, die sich über Jahrzehnte in Deutschland bewährt hat. Die für Qualität steht und Nachhaltigkeit“, betonte Jörg Waskönig.
„Kompass 2018 Kurs: Erfolg“ heißt der Auszubildenden-Preis, den der Arbeitgeberverband Oldenburg (AGV) bereits zum siebten Mal ausgeschrieben hat. Teilnehmen können Auszubildende von Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes Oldenburg. Er wird jährlich ausgeschrieben. Neu in diesem Jahr: Der Preis wird in den zwei Kategorien „gewerblich-technische Auszubildende“ und „kaufmännische Auszubildende“ verliehen. Dotiert ist der Preis mit 1.000 Euro je Kategorie.
Mit dem „Kompass“ werden besonders kreative, engagierte und qualifizierte Auszubildende ausgezeichnet, denn sie sind Vorbilder für junge Menschen. Bewertet werden nicht nur gute Leistungen in der Berufsschule, sondern auch die engagierte Mitarbeit im Unternehmen und außerberufliche Aktivitäten.
Manche Menschen zeichneten sich bereits in der Ausbildung durch besonders gute Ideen, Selbstständigkeit und hohes Engagement aus, erklärte der AGV-Vorsitzende Jörg Waskönig. „Wir suchen Auszubildende, die in ihren Ausbildungsbetrieben Außergewöhnliches leisten“, so der Vorsitzende.
Als Interessenvertretung der Wirtschaft ist der Arbeitgeberverband Oldenburg e. V. mit über 550 Mitgliedsunternehmen der größte Arbeitgeberverband im nordwestlichen Niedersachsen und vertritt mit den angeschlossenen Verbänden der Metall- und Elektroindustrie, der Holz- und Kunststoffindustrie sowie der Bekleidungsindustrie rund 750 Unternehmen, die ca. 85.000 Arbeitnehmer beschäftigen, davon allein beim AGV Oldenburg rund 75.000.