Rhododendren und Azaleen, japanische Großbonsais und heimische Gehölze: Bei einer Treckertour durch die Baumschule Bruns und den benachbarten Rhododendronpark Gristede gab es viel zu sehen. Der AGV Oldenburg hatte die Richter des Arbeitsgerichts Oldenburg sowie die Vertreter der DGB Rechtsschutz GmbH und der Gewerkschaft ver.di zur Betriebsbesichtigung der Bruns Pflanzen-Export GmbH & Co. KG geladen. Das Treffen findet einmal im Jahr statt. Neben einer Betriebsbesichtigung dient es auch dem Gedankenaustausch.
Gastgeber war Inhaber Jan-Dieter Bruns, der den Gästen bei der Treckerfahrt durch die Containerbetriebe der Baumschule die Betriebsabläufe und die Geschichte des Unternehmens darstellte.
Bruns-Pflanzen ist ein inhabergeführtes Unternehmen und eine der größten Baumschulen Europas. Jan-Dieter Bruns führt das Unternehmen in vierter Generation. Viele der herausragenden Projekte in Europa, wie z.B. urbane Plätze in Berlin, Paris oder Moskau, moderne Landschaftsparks sowie Industrie- und Objektbegrünungen, aber auch kleine und große Privatgärten werden mit den Pflanzen der Ammerländer Baumschule gestaltet.
Unter dem Schutz hoher Kiefern präsentieren sich im Rhododendronpark in Gristede mehr als 1.000 Rhododendren und Freiland-Azaleen in Arten und Sorten. Gartenliebhaber finden hier prachtvolle Blüten, üppigen Wuchs und bei einigen Sorten wundervolle Dufterlebnisse.