Künstliche Intelligenz bedroht alte Geschäftsmodelle und schafft neue, manche haben Angst vor ihr, andere nutzen die so genannte KI als Chance.
Auch Marketing-Manager müssen neue, kreative Wege gehen, um sich in dieser rasant wandelnden Welt behaupten zu können. Das wurde beim 5. Marketing-Forum Weser-Ems, veranstaltet vom Arbeitgeberverband (AGV) Oldenburg und dem Marketing-Club Weser-Ems, in der Oldenburger Kulturetage deutlich. Jürgen Lehmann, Hauptgeschäftsführer des AGV und Helmut Loerts-Sabin, Präsident des Marketings-Clubs Weser-Ems, begrüßten die rund 200 Gäste.
Tatsache sei, das schlaue Computerprogramme den Alltag eroberten und in alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft eindrängen, so Jürgen Lehmann. Allerdings: es reiche für die KI noch lange nicht, um auf jedem kognitiven Feld gleich gut oder besser als der Mensch zu sein. „KI kann den Menschen in Brettspielen schlagen, sie kann Musik komponieren und Rezepte erfinden. Mit vielen menschlichen Fähigkeiten tut sie sich aber noch schwer. Ironie versteht sie zum Beispiel nicht“, erklärte der AGV-Hauptgeschäftsführer.
Chris Boos, Programmierer und Pionier auf dem Feld der künstlichen Intelligenz, erklärte in einem per Video aufgezeichneten Interview, dass künstliche Intelligenz die Arbeit erleichtere und dem Menschen wieder mehr Zeit verschaffe. „So können wir uns auf Neues konzentrieren“, so Boos.
Referent des Abends war Mathias Birkel, Senior Manager beim Consulting-Unternehmen Goldmedia in Berlin. Birkel beschäftigt sich mit Trends in der digitalen Medienwelt. Vor allem intelligente Sprachassistenten wie Alexa seien auf dem Vormarsch. Und die Menschen seien immer mehr bereit, für Inhalte des Internets auch zu zahlen.